Menu

Klima & Luftbefeuchtung

Vorteile für Ihr Klavier

Das System sorgt für eine gleichmäßige Klimatisierung, indem es das ganze Jahr über in jedem Klima und jeder Umgebung das Feuchteniveau konstant hält. Der Piano Life Saver wird im Instrument außerhalb des Sichtbereichs installiert. Modelle für Flügel, Stutzflügel und Klaviere sind verfügbar.



Das Piano Life Saver System

Dampp-Chaser - Life Saver System vom Klavierhaus Langer

Piano Dampp Chaser - Life Saver System - Klavierhaus Langer Piano Lifesaver System - Einbauskizze Flügel
Einbauschema für Pianos Einbauschema für Stutzflügel / Salonflügel / Konzertflügel
  • Stabilisiert die Klavierstimmung, bewahrt die Stimmungshöhe und verlängert die Lebensdauer der Klavierstimmungen
  • Vermindert das Quellen und Schrumpfen der Mechanikteile, was für beste Spielart und zuverlässige Tastenfunktion sorgt
  • Verhindert Rost auf Saiten und Metallteilen
  • Verringert den Filzverschleiß, vermeidet scharfe Töne durch flach gespielte Hämmer bei niedriger Luftfeuchtigkeit sowie dumpfen Klang durch gequollenen Hammerfilz bei hoher Feuchtigkeit
  • Vermindert die Gefahr des Lösens von Leimverbindungen im Klavier
  • Bewahrt den Wert des Klaviers für viele Jahre

Wie der Piano Life Saver arbeitet

Das Piano Life Saver besteht aus einzelnen Komponenten, die zusammenarbeiten, um den Feuchtigkeitsgrad im Inneren des Klaviers zu kontrollieren und die empfohlenen Feuchtigkeitswerte einzuhalten, ganz egal wie die äußeren Bedingungen sind.

Der Humidistat ist so kalibriert, dass er in einem Regelkreislauf ein separates Klima im Klavier mit einer sehr geringen Schwankung der durchschnittlichen Feuchtigkeit erzeugt. Wenn der Humidistat, der wenige cm vom Resonanzboden entfernt ist, niedrige Holzfeuchte registriert, schaltet er den Befeuchter ein. Wenn der Befeuchter dem Resonanzboden genügend Feuchtigkeit zugeführt hat, wird der Befeuchter ab- und der Entfeuchter eingeschaltet. Der Entfeuchter entfernt mit einem Luftstrom Feuchtigkeit vom Resonanzboden, bis der Humidistat feststellt, dass der Resonanzboden trocken ist. Das System schaltet wieder auf die Befeuchtungsfunktion um. Der Kreislauf geht weiter, Tag für Tag, Jahr für Jahr und schütz Ihr Klavier vor äußeren Einflüssen.

Klavierhaus Alexander Langer GmbH

Domgasse 10
9020 Klagenfurt
Österreich
Tel: +43 463 57673
Fax NEU! : +43 664 888 66 421

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr durchgehend geöffnet

Samstag: Nach Vereinbarung

Folgen Sie uns auf:

  • Facebook 35
  • instagram 35
  • youtube 35

Newsletter Abonnieren

Immer aktuell und ganz persönlich informiert!

Hiermit erteile ich Klavierhaus Langer meine Zustimmung, mir Informationen zu Werbezwecken mittels Newsletter zuzusenden. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über den Link im Newsletter möglich. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.